Alternativtext
Archiv  

Vt 36.5 als H0pur-Modell

Montag, 11.01.2016

Hobbytrains Vt 36.5 als H0pur-Modell.[mehr]

Die Dhünntalbahn

Montag, 11.01.2016

Das Konzept zur Anlage.[mehr]

Lichtschranke V2

Freitag, 21.09.2012

Eine überarbeitete Version der bewährten Lichtschranke.[mehr]

3D-Druck

Mittwoch, 01.02.2012

Eine neue Inneneinrichtung für den ETA 150 von Kato[mehr]

Neue Reihungen

Sonntag, 01.01.2012

Ergänzung des Abschnitts "Zugbildung" um 7 Reihungen.[mehr]

Loks & Computer

Donnerstag, 01.12.2011

Wie gehe ich vor, um meine Loks mit der Steuerung meiner Anlage bekannt zu machen...[mehr]

Weichenantriebe

Dienstag, 01.11.2011

Drei verschiedene Ausführungen von Weichenantrieben[mehr]

Entkuppler

Samstag, 01.10.2011

Kupplungen von Kadee unsichtbar entkuppeln.[mehr]

Neue Reihungen

Mittwoch, 13.07.2011

Die Rubrik "Zugbildung" wurde um einige Reihungen erweitert.[mehr]

Zugbildung für Modellbahner

Freitag, 03.06.2011

Vorbildgerechte Zugbildung auf der Modellbahn als neuen Schwerpunkt dieser Seite hinzugefügt.[mehr]

V60 "fine"-Tuning

Samstag, 25.12.2010

Den Umbaubericht einer V60 von Roco mit Pendelachsfahrwerk und vielen optischen Verbesserungen gibt es hier zu sehen. Erstmals habe ich zudem nach dem Umbau ein kleines Filmchen gemacht, welches die Arbeiten auf 5:38 Minuten...[mehr]

Problemzonen…

Donnerstag, 16.09.2010

...findet man durchaus auch auf Modellbahnanlagen. Bei meiner Anlage ist es die Ausfahrt aus dem Bahnhof: Bedingt durch eine Türe steht mir nur eine Tiefe von gut 110cm zur Verfügung, weshalb der aus dem Bahnhof führende...[mehr]

Dortmund Rbf

Dienstag, 13.04.2010

Im September 2009 ergab sich die Gelegenheit, eine kleine Fotosafari im stillgelegten Rangierbahnhof Dortmund Rbf zu machen. Die Ergebnisse sind auf einer neuen Seite zu sehen...[mehr]

Gleisbildstellpult #2

Dienstag, 13.04.2010

Der Bau des Gleisbildstellpultes ist nun auf einer eigenen Seite beschrieben.[mehr]

Mehr Spielspaß: GBS für den X-Bus

Donnerstag, 21.01.2010

Um den Spielwert der Anlage zu steigern, entsteht momentan ein Gleisbildstellpult, welches an den X-Bus angeschlossen werden kann. Auf dieser Seite wird die dazu notwendige Schaltung nebst Layout, HEX-Dateien zur...[mehr]

Silikonformen selbst gebaut

Mittwoch, 14.10.2009

Als Vorlage zur Nachbildung des Mauerwerks des Güterschuppens dient ein Ätzblech, welches maßstäbliche Backsteine im Läuferverbund darstellt. Um die einzelnen Gefache bzw. wiederkehrende Abschnitte des Schuppens nur 1x bauen zu...[mehr]

Rohbau Güterschuppen

Montag, 28.09.2009

Nachdem mit Hilfe des Dummies die ungefähren Abmessungen von Empfangsgebäude und Güterschuppen klar sind, geht es an den Bau des Modells. Um das Projekt überschaubar zu halten, werden zwei Bauabschnitte gebildet: Der...[mehr]

Dimensionsstudie Bahnhof

Freitag, 11.09.2009

Als Vorbereitung für den demnächst anstehenden Bau des Empfangsgebäudes ein kleiner Vorgeschmack auf eine erste Dimensionsstudie nebst Zeichnung des Güterschuppens. Sinn und Zweck des Ganzen ist es, die ungefähre Dimension des...[mehr]

Neue Seiten / ergänzte Inhalte

Sonntag, 03.05.2009

Mit dem Abschluss der Bau- und Verkabelungsarbeiten im sichtbaren Anlagenbereich konnten einige Inhalte dieser Homepage ergänzt, sowie gänzlich neue Seiten eingestellt werden. Ergänzte Inhalte:Geräuschdämmung: Text &...[mehr]

Modellbahnwelt Oberhausen

Sonntag, 03.05.2009

Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung bei der Modellbahnwelt Oberhausen war es an der Zeit, meine Kamera nach Oberhausen auszuführen. Persönliches Fazit:Eine bemerkenswerte Modellbahnanlage: Für ein Kind des Ruhrgebietes...[mehr]

2 Kabel ans Gleis – fertig!

Samstag, 02.05.2009

So oder ähnlich lautete mit dem Einzug der Digitaltechnik die Werbebotschaft diverser Modellbahnhersteller. Nun, schön wäre es gewesen, hätte ich mir so doch gut 4 Wochen Strippenziehen ersparen können... Zentraler Ausgangspunkt...[mehr]

Anlagenbau Februar & März

Montag, 20.04.2009

In den vergangenen zwei Monaten wurden die Gleise im Bahnhof ausgehend von der doppelten Gleisverbindung (DGV) verlegt (Eintrag "Lückenschluss"). Hilfreich dabei war eine 80 Zentimeter lange Aluschiene, an der die...[mehr]

Lückenschluss

Freitag, 20.03.2009

Am vergangenen Dienstag, den 17. März 2009, konnte nach 2 1/2 Jahren Planungs- und Bauzeit die Lücke zwischen Schattenbahnhof und sichtbarem Anlagenbereich geschlossen werden. Die letzten Arbeiten wurden für die Nachwelt auf...[mehr]

Anlagenbau im Januar

Freitag, 30.01.2009

Nachdem ich den Schattenbahnhof Ende Dezember für abgenommen erklärt habe, waren im Januar vorbereitende Arbeiten für den Bahnhof an der Reihe.Als erstes wurden die Segmentkästen verschlossen. Die Deckplatten bestehen wieder aus...[mehr]

Reinigungswagen von Dapol

Dienstag, 27.01.2009

Seit ich die Segmentkästen meiner Anlage verschlossen habe, ist die Reinigung der Schattenbahnhofsgleise nur unter erhöhtem Aufwand per Hand möglich – Zeit, sich mit dem Thema Gleisreinigung zu beschäftigen. Als erstes Fahrzeug...[mehr]

Fortschritte Anlagenbau

Sonntag, 21.12.2008

Was lange währt… Nach gut einem Jahr Testbetrieb und Nacharbeiten kann der  Schattenbahnhof nun wirklich als fertig betrachten werden – nicht nur auf den Gleisbau bezogen. Inzwischen werkelt TrainController 7 Silver auf...[mehr]

Neue Fahrzeugumbauten

Sonntag, 21.12.2008

Unter der Rubrik Fahrzeuge sind zwei neue Umbauberichte veröffentlicht. Zum einen eine V200 von Roco, welche mit Decoder und LED-Beleuchtung ausgestattet wurde, zum zweiten der Umbaubericht einer USP 2000 von Kibri. Dieses Modell...[mehr]

Runderneuert

Mittwoch, 29.10.2008

Seit einigen Monaten hat sich auf meiner Homepage nicht mehr viel getan. Das hängt nicht damit zusammen, dass ich vor habe, den Betrieb dieser Seite einzustellen oder gar den Modellbau ad Acta gelegt habe, sondern mit einer...[mehr]

Appetizer: Wellerweichen

Freitag, 11.07.2008

Baubeginn der Bahnhofsweichen: Verwendet werden 10° Schwellenroste von Weller, bei den Profilen handelt es sich um Peco Code 75 Profile. Nach vielen Überlegungen, wie die Herzstücke am besten gelingen, ist das Erste jetzt mit...[mehr]

Auswertung Testbetrieb

Mittwoch, 11.06.2008

Der Testbetrieb hat zwei wesentliche Schwächen des bisher gebauten gezeigt: Bei einigen Lokomotiven von Weinert entgleisen die Vor- bzw. Nachlaufachsen auf 15° Weichen, wenn diese spitz in Abzweigrichtung befahren werden. Aus...[mehr]

Lichtschranke #1

Samstag, 07.06.2008

Um nicht alle Fahrzeuge mit TrainController Einmessen zu müssen (z.B. von Besuch) oder auch mal einen geschobenen Güterzug in den Anlagenuntergrund schicken zu können, bekommen die Gleise im Schattenbahnhof noch Haltemelder in...[mehr]

Intermodellbau 2008

Samstag, 19.04.2008

Am Donnerstag und Freitag hatte ich Gelegenheit, die Intermodellbau 2008 zu besuchen. Anbei ein paar Impressionen ausgewählter Anlagen:[mehr]

Bestandsaufnahme

Montag, 07.04.2008

Der Anlagenbau schreitet langsam aber kontinuierlich voran. Aktuell befindet sich die Auffahrt vom Schattenbahnhof hin zum sichtbaren Anlagenteil in der Fertigstellung. Die Gleise liegen, die Kabel sind zum Großteil verlegt. Als...[mehr]

Fehlersuche, Interface und Salamitaktik

Dienstag, 27.11.2007

So, nach längerer Zeit eine aktuelle Bestandsaufnahme von der Baufront. Der Fehler beim Kehrschleifenmodul lag in einem zu geringen Leitungsquerschnitt zu einem Schaltabschnitt, interessanter Weise war der Abschnitt mit der...[mehr]

Die Fehler der Anderen

Montag, 15.10.2007

Endlich ist es soweit: nach 31 ½ Jahren wollte ich am Sonntag zum ersten mal Fahrbetrieb auf meiner Anlage (zumindest den Anfängen von selbiger) machen. Also die noch von der Verdrahtung stehenden Segmente wieder gekippt,...[mehr]

Weichenantriebe

Sonntag, 23.09.2007

Die ersten Weichenantriebe mit Herzstückpolarisierung sind eingebaut. Um die Servos unter der Anlage zu befestigen, wurde in eine Seite von passend abgelängten Aluminium L-Profilen eine Aussparung gesägt in welche der Servo...[mehr]

Neue Seiten

Montag, 17.09.2007

Nachdem die letzten Wochen genug Gelegenheit boten, dem Regen im Labor auszuweichen, heute wieder ein Update der Seite.Der Bereiche des Anlagenbaus wurde um die Seite „Gleisbau“ ergänzt. Wie zu erwarten, geht es hier um das...[mehr]

Kabelsalat

Sonntag, 09.09.2007

SteuerungIm Bereich der Steuerung sind die Rückmeldemodule aus Spanien, die für die Überwachung des Schattenbahnhof benötigt werden fertig und eingebaut. Der ca. einstündige Zusammenbau stellt keine großen Ansprüche, lediglich...[mehr]

Gleisbau im Schattenbahnhof & Post aus Spanien

Montag, 13.08.2007

Im zukünftigen Schattenbahnhof sind alle Gleise verlegt und der erste Segmentübergang fertig! Damit geht es in riesen Schritten auf den ersten Fahrbetrieb zu. Vorher müssen noch die Gleisbesetztmelder, die heute aus Spanien...[mehr]

Schalldämmung & Neue Seiten

Donnerstag, 02.08.2007

Es ist soweit: Nach vielem Hin- und Her habe ich nun endlich eine konkrete Vorstellung, wie meine Anlage gesteuert werden soll und welche Elektronikmodule dazu eingesetzt werden. Mit Ausnahme des Kehrschleifenmoduls basieren die...[mehr]

Nachbauprojekt "OpenDCC-Booster"

Donnerstag, 26.07.2007

Obwohl dem Konzept zur Steuerung der Anlage noch der Feinschliff fehlt, steht bereits fest, dass abgesehen von der Zentrale alle weiteren Komponenten wie USB-Interface, Booster, Kehrschleifenmodul, Servo- und Rückmeldedecoder...[mehr]

Beeindruckend: Mo87 in Bad Driburg

Sonntag, 15.07.2007

Als dritte große Schauanlage nach dem Miniatur Wunderland in Hamburg und Loxx in Berlin konnte ich mir am Samstag die Modellbahnanlage M01:87 in Bad Driburg ansehen. Das Ergebnis kann man eigentlich recht kurz zusammenfassen:...[mehr]

Holzarbeiten

Sonntag, 01.07.2007

Ganz langsam schreitet der Anlagenbau voran: die letzen Wochen habe ich dazu genutzt um die Segmentkästen zu bauen und die ersten Trassen zu verlegen. Die Ergebnisse habe ich auf der Seite “Holzarbeiten” ergänzt.Als nächstes sind...[mehr]

Appetizer: Pimp my Silberling

Freitag, 04.05.2007

Als kleinen Appetithappen: Vermutlich in der Juliausgabe der MIBA kommt der komplette Umbaubericht zweier Roco-Silberlinge:Inneneinrichtung: Farbliche Überarbeitung, neue Trennwände, Gepäckablagen, sitzende Figuren,...[mehr]

Schlechtes Gewissen

Dienstag, 16.01.2007

Neulich wollte ich meinem Dealer, dem ich seit Jahren treu bin und der leider zum 31.1.07 sein Geschäft aus Altersgründen aufgibt, meinen Abschiedbesuch abstatten. Leider war das Geschäft geschlossen, somit blieb mir nur – ich...[mehr]

Der Forennutzer

Dienstag, 12.12.2006

Ich gebe es zu: wie vermutlich die meisten multimedial angebundenen Modellbahner treibe ich mich an sich regelmäßig und auch gerne in diversen Foren oder Newsgroups herum. Diese Foren gibt es inzwischen wie Sand am Meer: Die...[mehr]